KN4 – Ehrenamtliche Mitarbeit

„Guten Abend, hier spricht die TelefonSeelsorge.

„Hallo, schön, dass ich jemanden erreiche. Ich bin gerade ziemlich verzweifelt.“

„Ich höre Ihnen gerne zu, wenn Sie reden möchten.“

„Wissen Sie, ich habe sonst niemanden mit dem ich sprechen kann…“ 

So oder so ähnlich beginnen immer wieder Gespräche bei der TelefonSeelsorge® . Sie drehen sich um alle Themen, die Menschen belasten können: Trauer und Tod, Krankheit, Einsamkeit, Armut, psychische Probleme, Schwierigkeiten in Beziehungen, Lebensmüdigkeit. Sorgen und Nöte wiegen schwer, und sie richten sich nicht nach Tages- oder Öffnungszeiten. Daher haben wir auch mitten in der Nacht ein offenes Ohr für Sie und Ihr Anliegen. 

Die Mitarbeiter*innen der TelefonSeelsorge® , die diese Gespräche führen, sind ehrenamtlich tätig. Sie kommen aus unterschiedlichen Berufen und Lebenswelten. Sie alle verbindet die Bereitschaft zu helfen und das Interesse an den Ratsuchenden. 

Folgende Äußerungen von Mitarbeiter*innen geben Ihnen einen Einblick in ihre Motivation:

Um mit fremden Menschen in kurzer Zeit ein gutes Gespräch über schwierige Themen führen zu können, bedarf es einer umfassenden Vorbereitung. Wer in der TelefonSeelsorge®  mitarbeiten möchte, durchläuft zuvor eine fundierte Ausbildung. Im Dienst werden die Telefonseelsorger*innen durch regelmäßige Supervision und Fortbildungen fachlich begleitet und unterstützt.

Wir bieten regelmäßig Ausbildungskurse für Frauen und Männer an, die sich bei uns engagieren möchten. Sie haben Interesse und möchten mehr erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. (… link zum Bewerbungsbogen)